Literaturpreise

"Nein, gerade Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen. Wir können kein Faktum »an sich« feststellen: vielleicht ist es ein Unsinn, so etwas zu wollen.
»Es ist alles subjektiv« sagt ihr: aber schon das ist Auslegung, das »Subjekt« ist nichts Gegebenes, sondern etwas Hinzu-Erdichtetes, Dahinter-Gestecktes."
- Friedrich Nietzsche



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1

Die zwölf Striche der Windrose

the wind's twelve quaters

Ursula K. Le Guin

1975

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 25

Leider kein hinreichender Klappentext vorhanden.

2

Hellstroems Brut

hellstrom's hive

Frank Herbert

1972

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 14

Seit mehr als 300 Millionen Jahren gibt es auf der Erde staatenbildende Insekten. Sie sind in der Lage, in vergifteter und radioaktiv verseuchter Umwelt weiter zu existieren, und haben alle Aussicht, weitere 200 Millionen Jahre zu überleben. Daneben wirkt das Dasein der menschlichen Rasse wie das Auftauchen einer Eintagsfliege.Im Jahre 1971 drehte Walon Green den Film 'The Hellstoems Chronicle' ('Die Hellstroems Chronik') um den fiktiven Entomologen Nils Hellstroem, der die Insekten als die wahren Herrscher der Erde zeigt. Frank Herbert, betroffen und tief beeindruckt von dem Film, fragte sich, welche Überlebenstechniken der Mensch wohl entwickeln müsse, um seinen Fortbestand über vergleichsweise lange Zeiträume zu sichern, und spielte den Gedanken in diesem Roman durch.Zwei Dinge sind unabdingbare Voraussetzungen für eine derartige Existenz: der absolute Verzicht auf Individualität und die totale Unterordnung unter den Interessen des Gemeinwesens. Und beide sind für den Menschen nicht akzeptabel, ohne dass er sich aufgibt.

3

Tiger! Tiger! / Der brennende Mann

the stars my destination

Alfred Bester

1956

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 24

Die ist die Geschichte des letzten Überlebenden der NOMAD, die weit draußen in der Leere des grenzenlosen Alls eine Havarie erlitt. Sein Name ist Gulliver Foyle, und wenn er überleben will, muss er das Universum bezwingen.Es war ein goldenes Zeitalter, reich an Abenteuern, voll süßen Lebens und bittern Sterbens. Es förderte Reichtum und Diebstahl, Raub und Plünderung, Kultur und Laster. Es war die Epoche der Extreme, ein Zeitalter faszinierender Ungeheuer.Man schrieb das 24. Jahrhundert - und es war die Zeit, in der die Menschen das 'Jaunten' lernten, die Fortbewegung mittels Gedankenkraft.Niemand war vor dem 'Jaunten' sicher, nichts war ihnen heilig, denn sie bereiteten sich darauf vor, das Universum zu stürmen.

4

Endymion - Pforten der Zeit

endymion

Dan Simmons

1996

Hyperion Gesänge - Hyperion Cantos, Teil 3

Wider besseres Wissen durchschreitet Raul Endymion die Portale der Zeit, um das Mädchen Aenea zu suchen, die verheißene Heilsbringerin der Zukunft. Doch die Schergen der herrschenden Kaste &qzuot;Pax&qzuot;; wollen das verhindern. Und plötzlich gelangen Aenea und Raul Endymion, schutzlos auf einem Floss treibend und von einem Wesen aus Stahl verfolgt, in Welten, die kein menschliches Auge je zuvor gesehen hat.

5

Tod im Staub

earthworks

Brian W. Aldiss

1965

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 17

Die Erde ist zu einer Alptraumwelt geworden:Ausgelaugt und abgewirtschaftet, von Insektiziden und Pestiziden vergiftet, bietet die der sich explosionsartig vermehrenden Weltbevölkerung keinen Lebensraum mehr. Die meisten ihrer über zwanzig Milliarden Bewohner sind unterernährt und von Krankheiten gezeichnet.Allmächtige Farmer sind auf der Welt tonangebend. Die afrikanischen Länder - einst Spielball fremder Wirtschafts- und Konzerninteressen - treiben selbst Großmachtpolitik reinsten Wassers, während die früheren Industrienationen auf den Status von Entwicklungsländern herabgesunken und ihrer Rohstofflieferanten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.Kurzum: Es ist eine Welt, deren Bewohner vor der Frage stehen, ob eine Ende mit Schrecken nicht besser wäre als ein Schrecken ohne Ende.

6

Omnibus - Der Held von Notting Hill - Der Mann der Donnerstag war

omnibus - the napoleon of notting hill - the man who was thursday

G. K. Chesterton

1904

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 104

Chesterton Romane sind, da ist kaum ein Zweifel möglich, durchaus der modernen Form der Science Fiction, das heißt des spekulativen Genres zugehörig, 'Was wäre wenn...?' oder auch: 'Was wäre gewesen, wenn...?' - das ist die Frage, welche der wundersamen Maschinen dieses Genres in Bewegung setzt...In diesem Sinne ist Chesterton ein Vorläufer...

7

Helliconia: Winter

hellconia: winter

Brian W. Aldiss

1985

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 52

Das letzte Kapitel der Helliconia-Triologie.Hellconia - ein Planet in einem Doppelsternsystem, auf dem ein Jahr zweieinhalb irdische Jahrtausende dauert.Helliconia - eine Welt, die einst von Menschen entdeckt wurde, deren Nachfahren die Erde längst vergessen haben.Helliconia: Winter - Unmerklich wird der Schein Freyrs, der lebensspendenden Sonne, schwächer. Die stierköpfigen Phagoren, die während der kalten Jahreszeit den Planeten beherrschen, werden aggressiver und metzeln die verängstigten Menschen nieder, unter denen der 'Fette Tod', eine Virusseuche grassiert und die Furie sinnloser Kriege, in denen die Überlebenden verbluten, reiche Ernte hält. Der Winter hält Einzug. Er dauert 16 Jahrhunderte.

8

Olympos

olympos

Dan Simmons

2006

Homerzyklus, Teil 2

Thomas Hockenberry, ehemaliger Professor für Philosophie an der University of Indiana, wird nach seinem Tod zusammen mit einigen Fachkollegen von den Göttern des Olymp auserwählt, im Auftrag der Muse Kalliope als Kriegsberichterstatter in Ilium tätig zu werden. Als sogenannter Scholiker mit raffinierten High-Tech-Geräten ausgestattet, die es ihm ermöglichen, mitten im Kampfgetümmel zu erscheinen und in Sekundenbruchteilen wieder zu verschwinden, soll er der Muse Zeugnis geben von den Wechselfällen des Trojanischen Krieges. Doch Hockenberry kennt die "Ilias" genau - und stellt fest: Er ist nicht in Troja. Und auch nicht in der Vergangenheit, sondern in ferner Zukunft...

9

Hieros Reise

hiero's journey

Sterling E. Lanier

1973

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 39

Man schriebt das Jahr 7476 nach dem 'Tod', einem Atomkrieg, der die Menschheit nahezu ausgerottet hat und die wenigen Überlebenden genetisch verändert hat, darunter die Reste der Bewohner der weiten Wälder Kanadas. Sie haben sich zu Klostergemeinschaften zusammengeschlossen, um sich der vielfältigen Gefahren durch mutierte und zum Teil intelligent gewordenen Tiere zu erwehren und die Reste der menschlichen Zivilisation, die in ihren Abteien zusammengetragen haben zu bewahren.Aus den Dokumenten weiß man, dass es einst Maschinen gab, die 'Computer' hießen und in denen das Wissen der Menschheit gespeichert war. Per Hiero, ausgebildeter Telepath und Priestersoldat, erhält den Auftrag, in eine der Ruinen Städte der Ostküste vorzustoßen, um nach den legendären Maschinen zu suchen. Seine Reise wird zu einer Irrfahrt durch eine gespenstische, alptraumhafte Welt.

10

Das Blut des Lammes

Thomas F. Monteleone

2005

Kultwerke des Horrors, Teil 17

Geheim agierende, skrupellose Kräfte im Vatikan führen einen vermessenen Plan durch: Sie klonen einen Menschen aus dem Blut Jesu, das dem berühmten Turiner Grabtuch anhaftet. Aber ist dieser Mann, der Wunder wirken kann, sich scheinbar dem Guten verschrieben hat und sogar Priester wird, wirklich Jesus – oder etwas grauenvoll anderes? Ein atemberaubender Horror-Thriller vom Feinsten, ausgezeichnet mit dem Bram Stoker Award.

11

Das elektrische Krokodil

the steel crokodile

David G. Compton

1970

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 15

'Das Krokodil der Wissenschaft kann seinen Kopf nicht wenden. Es ist dazu verurteilt, immer vorwärts zu gehen, mit alles verschlingendem Rachen...'Inschrift einer Tafel, die der sowjetische Physiker Pjotr Leonidowitsch Kapitzka 1933 am Eingang seines Instituts anbringen ließ.In einem Vorort Groß-Londons wurde das Colindale-Institut gebaut. Es beherbergt unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen den modernsten Computer der neunziger Jahre: den Bohn 507, einen gigantischen assoziativen Denkapparat mit unvorstellbarer Speicherkapazität.Mit diesem Gerät lässt sich fast alles simulieren - etwa die optimale Beschaffenheit einer synthetischen Religion die Menschheit. Professor Billion, Direktor des Instituts, und einige seiner Mitarbeiter, gehen sogar noch weiter: sie glauben, dass sich mit dem Bohn 507 alles simulieren lässt - vielleicht sogar Gott.

12

Der Mönch - Die Elixiere des Teufels

Mathew Gregory Lewis

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 3

Die zwei virtuosesten Romane der Weltliteratur um menschliche Triebe und den Bund mit dem Teufel sind auf besondere Weise miteinander verknüpft: Matthew Gregory Lewis’ Roman &qout;Der Mönch&qout; wird in E. T. .A. Hoffmanns Werk &qout;Die Elixiere des Teufels&qout; von der weiblichen Hauptfigur Aurelia gelesen. Lewis’ Roman gilt als richtungsweisend für die Gothic novel. In &qout;Die Elixiere des Teufels&qout; zieht Hoffmann alle Register mit psychologischer Meisterschaft: von der Wiederkehr der Toten über das Auftauchen eines Doppelgängers bis hin zum Geschlechterfluch. Nicht umsonst gelten Lewis und Hoffmann als unerreichte Altmeister der Gruselliteratur.

13

Die Centauri-Maschine

the centauri device

M. John Harrison

1975

Heyne - Meisterwerke der Science Fiction

Eigentlich ist John Truck nicht mehr als ein ausgemusterter Raumschiff-Kapitän: Doch wie kommt es dann, dass beide Seiten eines erbitterten interstellaren Krieges verzweifelt versuchen, ihn für sich zu gewinnen? Womöglich weil Truck den Schlüssel zu einer der schlimmsten Vernichtungswaffen besitzt, die je erfunden wurden: die Centauri-Maschine.

14

Melmoth der Wanderer

Charles Robert Maturin

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 4

Das ultimative Monumentalwerk des Schauerromans über die Zeit der Inquisition. 150 Jahre irrt Melmoth ruhelos durch die Welt, um eine Seele zu finden, die sein Schicksal auf sich zu nehmen bereit ist – erst dann ist er von einem Pakt entlassen, den er mit dem Satan geschlossen hat. Melmoth weiß, daß derjenige, dem er die Seele aussaugt, für immer verloren ist. Er hat eine Lust am Leid anderer; seine »sarkastische Leichtfertigkeit« ist die eines Menschen, dessen Verzweiflung immer noch größer ist als die seiner Opfer. Diese großangelegte Allegorie des menschlichen Lebens ist mit allen nur denkbaren Elementen des Schauerromans durchsetzt. Maturin übt scharfe Kritik an seiner Zeit, die Melmoths satanische Handlungen beinahe verständlich macht.

15

Das erste Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume I

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 1

Leser mit schwachen Nerven seien gewarnt: Clive Barker ist nichts für zartbesaitete Gemüter! In seinen sechs phantastischen Geschichten beschwört er voller Wortgewalt das Grauen und geht über alles hinaus, was man sich in den schlimmsten Alpträumen vorgestellt hat.

16

Faszination des Grauens

Edgar Allan Poe

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 5

- William Wilson - Der Massenmensch - Grube und Pendel - Das verräterische Herz - Der schwarze Kater - Eine Geschichte aus den Rauhen Bergen - Das vorzeitige Begräbnis - Mesmerische Offenbarung - Der Alb der Perversheit - Die Tatsachen im Fall Valdemar - Das Gebinde Amontillado

17

Das zweite Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume II

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 2

'Keine Wonne kommt der des Grauens gleich' - so beginnt Barkers Geschichte 'Moloch Angst'. Diese Wonnen der Angst ins schier Unermessliche zu steigern ist Horrorspezialist Clive Barker angetreten, und er scheut kein Mittel und keinen Weg, um den Leser das Gruseln zu lehren. Auch 'Das zweite Buch des Blutes' ist nichts für schwache Nerven!

18

Die Blumen des Bösen - Tief unten - Der Garten der Qualen

Charles Baudelaire

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 6

Schwarze Messen und Gesänge auf den Teufel: die drei Klassiker der Décadence mit dem größten Einfluß auf die Horrorliteratur des 20. Jahrhunderts erstmals in einem Band! Charles Baudelaires Gedichtzyklus „Die Blumen des Bösen“ zeigt den Menschen in seiner ganzen satanischen Verderbtheit.
In Joris-Karl Huysmans’ Hauptwerk „Tief unten“ begegnet dem Schriftsteller und Satanismusforscher Durtal die geheimnisvolle Madame Hyacinthe Chantelouve, und plötzlich eröffnet sich ihm das Tor zur dunklen satanischen Welt mit wüsten schwarzen Messen...
In Octave Mirbeaus Werk „Der Garten der Qualen“ gerät ein namenloser Pariser Forscher in den Bann der jungen Engländerin Miss Clara und folgt ihr nach China. Dort führt sie ihn in den Garten der Qualen, in dem ein infernalischer Kult exzentrischer Torturen an Häftlingen und zum Tode Verurteilten praktiziert wird.

19

Das dritte Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume III

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 3

Fünf Erzählungen von Clive Barker, dem neuen Meister unter den Horrorautoren: Für alle Fans des Unheimlichen und Grausigen, für Leute, die den Nervenkitzel lieben und sich gern in eine abgründige und wollüstige Welt entführen lasse.

20

Nackte Angst - Phantom

Dean R. Koontz

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 7

21

Das vierte Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume IV

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 4

Haben Sie je daran gedacht, was wäre, wenn Ihre Hände Ihnen plötzlich nicht mehr gehorchen! Wenn Ihre Beine frei sein und Ihre Augen mehr sehen möchten als das, was Ihnen ihr festgelegter Platz in Ihrem Gesicht erlaubt! Die Rebellion der Glieder gegen den Körper ist nur eine der Schreckensvisionen, die Clive Barker in diesem Buch entstehen lässt.

22

Frankenstein - Dracula

Mary Wollstonecraft Shelley

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 8

Sie sind die berühmtesten Figuren des Horror-Genres, sie sind Ikonen des Unheimlichen und die Helden zahlloser Filme: Frankenstein und Dracula. Mary W. Shelleys "Frankenstein" führt uns auf Schaurigste vor Augen, wonach sich ein vom Menschen geschaffenes Monster vergebens sehnt: nach Menschlichkeit. In Dracula hat Bram Stoker den Vampirmythos, um den transilvanischen Grafen im wahrsten Sine unsterblich gemacht und einen der berühmtesten Romane der Weltliteratur geschaffen. Jetzt in einem Band vereint: Die größten Klassiker des Horrorromans.

23

Das fünfte Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume V

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 5

Nichts ist grauenhafter als die Phantasie der Menschen. Die Geschichten, die Helen von den Leuten in die Spector Street hört, handeln von Kindermord, von den blutrünstigen Verbrechen eines Bonbonverkäufers mit einem eisernen Haken als Hand. Ausgeburten einer sensationslüsternen Phantasie! Helen will es wissen - und begegnet dem Helden aller Alpträume ...

24

Crash - Die Betoninsel - Der Block

J. G. Ballard

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 9

Schnellstraßen, Verkehrsinseln, Hochhäuser – alltägliche Erscheinungen der modernen Welt. Doch in den Erzählungen des britischen Erfolgsautors J. G. Ballard verwandeln sich vertraute Orte plötzlich in Schauplätze menschlicher Grausamkeit, Dinge des Alltags zu Symbolen unkontrollierbarer Triebe. Ballard beschreibt wie kein zweiter »die schrecklichen Möglichkeiten einer fortgeschrittenen Technologie und das rattenhafte Verhalten von Menschen, die in der Falle sitzen« (Financial Times). Neben dem von David Cronenberg verfilmten »Crash« enthält dieser Band mit »Die Betoninsel« und »Der Block« zwei weitere packende Romane über den Horror der Zivilisation, mit denen Ballard Kultstatus erlangt hat.

25

Das sechste Buch des Blutes

clive barker's books of blood volume VI

Clive Barker

1984

Blutbücher / Books Of Blood, Teil 6

Mit diesen fünf Erzählungen setzt Clive Barker den Schlussstrich zu seiner Anthologie des Grauens. Wieder schafft er eine Gegenwelt, die nur vordergründig aus Zombies, Geistern und Ungeheueren besteht, eine Welt, in der die Grenzen des Vorstellbaren aufgehoben sind und alle verborgenen Ängste, Begierden und Phantasien des Monsters Mensch Gestalt annehmen.

26

Tod durch Ratten

Stephen Gilbert

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 10

Vier fulminante Rattenhorror-Werke erstmals in einem Band! Szenarien des Grauens, in denen die Ratten ihren eigenen Plänen folgen, sich über den Menschen stellen und zu einer entsetzlichen Bedrohung für ihn werden – die Horrorgeschichten aus der Feder internationaler und deutscher Kultautoren lassen eines zur grausigen Gewißheit werden: Unsere Angst vor Ratten ist berechtigt.
Vier Romane in einem Band: Alexander Grin, »Der Rattenfänger« Stephen Gilbert, »Aufstand der Ratten« Harald Howart, »Tod durch Ratten« Hans Joachim Alpers, »Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich«

27

Wächter der Nacht

Н.о.ч.н.о.й. Д.о.з.о.р. - nochnoi dozor

Sergej Lukianenko

1998

Wächter-Romane, Teil 1

Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier - seit ewigen Zeiten leben die sogenannten 'Anderen' unbekannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen die Mächte des Lichts und der die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossenen Waffenstillstand. Zwei Organisationen - den 'Wächtern der Nacht' und den 'Wächtern des Tages' - obliegt es, das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen...

28

Die Nacht des Jägers - Kap der Angst - Was geschah wirklich mit Baby Jane?

Davis Grubb

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 11

Drei bekannte Psychopathen-Romane aus dem Amerika der fünfziger Jahre in einem Band. Alle Werke wurden erfolgreich verfilmt mit Robert Mitchum, Gregory Peck, Robert de Niro, Nick Nolte, Bette Davis, Joan Crawford u. a. Davis Grubbs »Die Nacht des Jägers« erzählt die Geschichte eines wahnsinnigen Predigers, der einen Jungen und seine kleine Schwester quält. Er heiratet sogar deren verwirrte Mutter – denn er ist von dem Gedanken besessen, daß die Kinder das Versteck kennen, in dem ihr verstorbener Vater, ein Bankräuber, die Beute seines letzten Überfalls verborgen hat...
In John D. MacDonalds »Kap der Angst«, auch bekannt unter dem Titel »Ein Köder für die Bestie«, hat der Rechtsanwalt Sam Bowden zu Recht Angst um seine Familie und um sein eigenes Leben. Der brutale, gerissene Cady will sich an Bowden für ein vermeintliches Unrecht rächen, das Sam ihm vor langer Zeit durch eine Zeugenaussage »angetan« hat. Als die Polizei den Fall endlich ernst nimmt, ist es fast zu spät...
Henry Farrells »Was geschah wirklich mit Baby Jane?« erzählt die Geschichte des berühmten Kinderstars Jane aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Als sich das Blatt wendet und ihre Schwester Blanche zum Filmidol avanciert, gerät Jane in Vergessenheit. Bis dann ein tragischer Unfall die Karriere ihrer Schwester jäh beendet. Erst als Jane Blanches Verbindungen zur Außenwelt systematisch zerstört, erkennt Blanche entsetzt, daß zwischen ihnen ein tödliches Spiel begonnen hat ...

29

Lucky Starr

lucky starr

Isaac Asimov

1952

Im Auftrag des irdischen Wissenschaftsrates klärt der junge Detektiv Lucky Starr Verbrechen im All. Seine Abenteuer führen ihn auf den Mars, die Venus, den Merkur und über den Asteroiden hinaus zu den äußeren Planeten Jupiter und Saturn. Die Gefahren, die er dabei zu bestehen hat, fordern all seine Kraft, seinen ganzen Verstand und seinen Witz.

30

Der Exorzist - Das Omen - Rosemaries Baby

William Peter Blatty

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 12

31

Das Jesus Video

Andreas Eschbach

1998

Stephen Foxx, Mitglied der New Yorker Explorer's Society, findet bei archäologischen Ausgrabungen in Israel in einem zweitausend Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, einer Kamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel, wartet eine Kamera samt Aufnahmen in einem sicheren Versteck darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt.

32

Hungriger Mond - Das Kettenbriefmassaker

Ramsey Campbell

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 13

Endlich wiederentdeckt: der bekannteste und der abgedrehteste Horrorroman des englischen Schriftstellers Campbell zusammen in einem Band. In seinem Bestseller »Hungriger Mond« schildert Campbell die merkwürdigen Ereignisse in Moonwell. Eines Tages taucht in diesem weltabgeschiedenen Städtchen inmitten einer ausgedehnten Moor- und Heidelandschaft der Wanderprediger Godwin Mann auf. Binnen kurzem hat er die Bewohner des Ortes in eine Schar religiöser Fanatiker verwandelt. Schlagartig versinkt die ganze Region in einer unnatürlich kalten Nacht ... »Das Kettenbriefmassaker«, auch bekannt unter dem Titel »Der Fluch der dreizehn Briefe«, erzählt die Geschichte von Jack Orchard, der – geliebt von Frau und Tochter – alles in allem ein zufriedener Mensch ist. Als das Glück ihn verläßt, erinnert sich Jack an einen Kettenbrief, der versprach, daß sich Pech in Glück verwandeln würde, wenn er dreizehn Kopien des Briefes weiterschickte. Jack gehorcht der Aufforderung im Kettenbrief – aber sein Glück kehrt nicht zurück, statt dessen nehmen unheilvolle Dinge ihren Lauf. Er sinnt auf fürchterliche Rache...

33

Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde

Roland M. Hahn

2001

Als ein gewaltiger Komet die Erde trifft, ist dies das Ende der menschlichen Zivilisation. Eine neue Eiszeit setzt ein. Erst nach über 400 Jahren ziehen sich die Gletscher zurück. Die Menschheit hat überlebt, ist aber in barbarische und mittelalterliche Entwicklungsstufen zurückgefallen. In dieses Chaos gerät Commander Matthew Drax, ein Pilot, den es durch ein Zeitloch in diese unbekannte Welt verschlägt. Und fortan wartet das Abenteuer auf ihn ...

34

Unschuld und Unheil

Robert R. McCammon

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 14

Zur besten Horrorliteratur zählt dieser sanfte Thriller um Erwachsenwerden und Bewahrung der Phantasie, der mit dem Bram Stoker Award ausgezeichnet wurde. Es ist das Jahr 1964 im tiefen Süden der USA. Die kleine Stadt Zephyr war lange Zeit eine idyllische Heimat für den zwölfjährigen Cory und seine Freunde. Doch da entdecken der Junge und sein Vater eines Morgens im See ein Auto: An das Steuer gekettet ist die Leiche eines Mannes, der offenbar brutal mißhandelt worden ist. Eine einzelne grüne Feder weist Cory den Weg durch ein Labyrinth merkwürdiger Verstrickungen – und plötzlich ist nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben seines Vaters bedroht.

35

Cthulhu

cthulhu

H.P. Lovecraft

1925

'Wann immer Lovecraft als vorbehaltloser und unglaubwürdiger Chronist die abseitigen Fratzen beschreibt, von denen sein Dasein erfüllt ist, beschreibt er das einzige unförmige Monster, mit dem er von Grund auf Erfahrung hat, sich selbst.' - Giorgio Manganelli

36

Die Bücher des Blutes IV-VI

Clive Barker

2003

Kultwerke des Horrors, Teil 2

In seinen phantastischen Geschichten beschwört Horrorspezialist Clive Barker mit Wortgewalt das Grauen und geht über alles hinaus, was man sich in den schlimmsten Alpträumen vorgestellt hat. Wer das Risiko eingehen will, daß seine Vorstellungswelt aus den Fugen gerät, wird von diesen Meister-Erzählungen begeistert sein.

37

Der Fall Charles Dexter Ward

the case of charles dexter ward

H.P. Lovecraft

1941

Die vordergründige Erzählung des mit knapper Mühe gebannten absoluten Grauens liest sich zugleich wie eine Allegorie, in der banale Details, trivial Versatzstücke aus dem Vorrat der Gruselliteratur zu einer Figur zusammengetreten sind, die besagt, dass die Welt vielleicht auf nicht ganz geheuren Fundamenten ruht, dass die Angst, das Böse könnte einmal überhandnehmen, gar nicht so unbegründet ist. - Jörg Drews

38

Vom Jenseits

H.P. Lovecraft

2005

Kultwerke des Horrors, Teil 16

39

Schatten über Innsmouth

the shadow over innsmouth

H.P. Lovecraft

1936

Eine Horrorgeschichte des 'Großmeisters der Angst': Erst lange nachdem alles vorbei ist, von quälenden Träumen geplagt, in denen irrwitzige alptraumhafte Lebewesen vorkommen wie die entsetzlichen Schoggothen, eintschließt sich der Erzähler zu berichten, was er in jenem 'von bösen Schatten erfüllten Hafen des Todes und der blasphemischen Abnormität' erlebte.

40

Zombie: Der Dämon

Joyce Carol Oates

2005

Kultwerke des Horrors, Teil 18

41

Von Gilgamesch bis Hawthorne

the road to sience fiction I - part 1

James Gunn (Hrsg.)

1977

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 90

Anders als die 'novel', der Roman, Höhepunkt der bürgerlichen Literatur, die es seit allenfalls 200 Jahren gibt, reichen die Wurzeln der 'romance', des Abenteuerromans, bis in die Antike und wahrscheinlich noch viel weiter zurück. Dazu zählt der Lügenroman ebenso wie der phantastische Reiseroman. Die Utopie ebenso wie der Staatsroman und die politische Satire. Alle diese Traditionen - sofern lügnerische und phantastische Elemente ihren Inhalt bestimmen - leben in der heutigen Science Fiction fort.
James Gunn ist ihren Spuren nachgegangen und hat ihre Entwicklungslinien nachgezeichnet: vom Gilgamesch-Epos und Lukian über Morus, Campanella, Bacon, Kepler, Cyrano de Bergerac, Swift und Holberg bis hin zu Mary Shelley und Nathaniel Hawthorne, Autoren des 19. Jahrhunderts, in dem die Naturwissenschaften und die Technik mehr und mehr konstituierende Faktoren des Phantastischen wurde.

42

Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Das Phantom der Oper. Der Golem

Robert Louis Stevenson

2005

Kultwerke des Horrors, Teil 15

Dr. Jekyll und Mr. Hyde Dr. Jekyll gelingt es, ein Elixier herzustellen, das ihn in die mißgestaltete Figur des Mr. Hyde verwandelt. Dieser lebt all das Böse aus, das Jekyll an sich zu unterdrücken suchte. Robert Louis Stevensons »Dr. Jekyll und Mr. Hyde« ist bis heute die unheimlichste und wirkungsmächtigste Doppelgänger-Geschichte der Weltliteratur. Das Phantom der Oper Unheimliches geschieht in der Pariser Oper. Ein Geist treibt sein Unwesen. Tief unten im Keller aber lebt ein Mensch, der nur eines ersehnt: die Liebe einer jungen Sängerin. Gaston Leroux’ »Das Phantom der Oper« dient als Vorlage zahlreicher Inszenierungen – von Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg bis zu Dario Argentos Kult-Verfilmung. Der Golem Die weitverbreitete jüdische Legende von der Menschenfigur aus Lehm, dem Golem, der in Prag vom Wunderrabbi Löw erschaffen wurde, wird in Gustav Meyrinks Klassiker der grotesk-phantastischen Literatur unheimliche Wirklichkeit. Drei Horrorklassiker der Weltliteratur erstmals in einem Band.

43

Von Matheson bis Shaw

the road to sience fiction IV - part 1

James Gunn (Hrsg.)

1982

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 97

Dieser Band ist der Science Fiction der fünfziger Jahre gewidmet, in denen diese Literatur durch eine Reihe bedeutender Autoren bereichert wurde, die später Weltruhm erlangten, wie zum Beispiel Jorge Luis Borges, Walter M. Miller, Frank Herbert und Daniel Keyes. Mit ihrem erzählerischen Werk erweiterten sie die thematische Vielfalt des Genres und trugen bei zu einer deutlichen Hebung des literarischen Niveaus. Eigenwillige Erzähler wie Richard Matheson, Avram Davidson, Algis Budrys, Jack Vance und Bob Shaw stießen damals als junge Autoren hinzu, die das Bild der SF in den letzten dreißig, vierzig Jahren mitprägten.

44

Die Bücher des Blutes I-III

Clive Barker

2004

Kultwerke des Horrors, Teil 1

Freunde des literarischen Horrors seien ausdrücklich gewarnt: Die Kultbücher von Clive Barker sind nichts für zartbesaitete Gemüter. Abgründig, wortgewaltig, unheimlich, grausig und wollüstig – dank diesen Attributen gehören seine Erzählungen zu dem Besten, was das Genre je hervorgebracht hat.

45

Von Clement bis Dick

the road to sience fiction III - part 2

James Gunn (Hrsg.)

1979

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 95

Die 14 Jahre von 1953, dem Erscheinen von Hal Clements 'Critical Factor', bis zum Jahr 1966, in dem Philip K. Dick 'We Can Remember It For You Wholesale' erschien, markieren eine Epoche, in der sich die SF dramatisch entwickelte, sowohl was die Inhalte als auch was die Form betrifft. Waren die Fünfziger noch vom Fortschrittsglauben geprägt, die Themen eher technisch-naturwissenschaftlicher Natur, wie bei Clement und Godwin, die Erzähltechnik eher schlicht. die Sechziger brachten die 'New Wave' mit brillanten jungen Autoren, die - stilistisch experimentell - neue Maßstäbe setzten, ein Feuerwerk von Ideen entzündeten wir etwa Kurt Vonnegut jr., R.A. Lafferty, J.G. Ballard und Philip K. Dick und aufbrachen, um den 'inner space', die phantastische Innenwelt der menschlichen Psyche, zu erkunden.

46

Biofire/Sukkubus

Ray Garton

2006

Kultwerke des Horrors, Teil 19

47

Von Heinlein bis Farmer

the road to sience fiction III - part 1

James Gunn (Hrsg.)

1979

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 94

Die vierziger und fünfziger Jahre werden als goldene Jahre der Science Fiction bezeichnet - zu Recht. Neue junge Autoren stießen dazu und setzten mit Ihren Ideen und Visionen dem Genre neue Maßstäbe. Heute gehören sie längst zu den anerkannten, berühmten Klassikern der amerikanischen Sicence Fiction, wie Robert A. Heinlein, Isaac Asimov, Clifford D. Simak, Henry Kuttner, C.L. Moore, Ray Bradbury, Theodor Sturgeon, Judith Merril, William Tenn, Fitz Leiber, Arthur C. Clarke und Philip Jose Farmer. Hier sind sie mit ihren besten Stories vertreten - eingeleitet und interpretiert von James Gunn, Professor für Literaturwissenschaft an der Kansas University.

48

Wieland oder die Verwandlung/Arthur Mervyn oder die Pest in Philadelphia

Charles Brockden Brown

2006

Kultwerke des Horrors, Teil 20

Ein Schauerroman, der mit den Möglichkeiten einer zweiten gespenstischen Wirklichkeit spielt: Wieland, ein vernünftiger junger Mann, der seine Familie vergöttert, verwandelt sich in ein reißendes Tier, das in einem Ausbruch von religiösem Wahnsinn Frau und Kinder umbringt.

49

Von Poe bis Wells

the road to sience fiction I - part 2

James Gunn (Hrsg.)

1977

Heyne - Bibliothek der Science Fiction Literatur, Teil 91

Längst bevor sich die Science Fiction als eigenständige Literatur herausbildete, gab es Texte, die in diese Richtung wiesen. Es waren Erzählungen, die sich mit den Möglichkeiten des Phänomens Technik auseinander setzen und mit erstaunlicher Sensibilität auf die Gefahren des naturwissenschaftlichen Fortschritts hinwiesen. Zu den Autoren, die voraussahen, dass Technik und Naturwissenschaften die Welt sehr rasch verändern würden, gehören Edgar Allan Poe und Fitz-James O'Brien ebenso wie Jules Verne, Henry Rider Haggard, Edward Bellamy, Ambrose Bierce, Rudyard Kipling und H.G. Wells.

50

Alraune/Der Zauberlehrling

Hanns Heinz Ewers

2005

Kultwerke des Horrors, Teil 21



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