science fiction
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke
Cyberpunk
Eine relativ neue Richtung der Science-Fiction ist der Cyberpunk, in welchem insbesondere die Idee der durch Computer ermöglichten virtuellen Realität verfolgt wird. Als Begründer dieser Richtung sind vor allem William Gibson (Neuromancer, Count Zero (dt. Biochips), Mona Lisa Overdrive) und Bruce Sterling zu nennen. Weitere Vertreter sind u. a. Pat Cadigan und in jüngster Zeit Neal Stephenson (Snow Crash, Diamond Age, Cryptonomicon). Filmische Werke meist dystopischer Lesart sind zum Beispiel Matrix oder Dark City.
Einer der ersten originär filmischen Beiträge zum Thema Virtuelle Realität war – neben Rainer W. Fassbinders zweiteiligem Fernsehfilm Welt am Draht (1973) – der Film Tron (1982). Repräsentativ für den visuellen Stil des Cyberpunks ist allerdings eher Blade Runner (1982), die Verfilmung des Romans Träumen Androiden von elektrischen Schafen?. WIKIPEDIA
Anzeige von 15 Treffern aus insgesamt 554 Büchern.
1 Die Neuromancer-Trilogie neuromancer - count zero - mona lisa overdrive 1984 Heyne - Meisterwerke der Science Fiction Mit dieser Romantrilogie schuf William Gibson einen modernen Mythos: den 'Cyberspace'. Es ist die rasante Welt hinter dem Bildschirm, eine künstlich erzeugte Realität, in der alles möglich scheint und mit der die Computerhacker über Gehirnimplantate verbunden sind. Der Autor inspirierte damit Wissenschaftler und Philosophen, Computerhersteller und Künstler gleichermaßen und begründete zugleich eine neue literarische Bewegung, den 'Cyberpunk', der weit über die Science Fiction hinaus die Literatur der achtziger und neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste. |
2 Cyberspace burning chrome 1986 Heyne - Meisterwerke der Science Fiction Wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Die Welt ist ein einziger globaler Marktplatz, auf dem die Konkurrenz der großen Konzerne bürgerkriegsähnliche Ausmaße angenommen hat. Und in den neonbeleuchteten Straßenschluchten der Megastädte haben Bits und Bytes das Fühlen und Denken ersetzt, werden menschliche Erinnerungen als Software gehandelt. |
3 Cyber City permutation city 1994 In ferner Zukunft ist Unsterblichkeit nicht mehr unmöglich. Der menschliche Verstand kann gescannt und in eine künstliche Umgebung einprogrammiert werden. Das Ergebnis: die 'Kopien', künstliche Menschen mit denselben Erinnerungen und Gefühlen wie ihre Vorbilder - jedoch abhängig von einem Computersystem. Paul Durham träumt von einer Zufluchtsstätte, einer Stadt für die 'Kopien', in der sie sicher und eigenständig leben können. Seine Vision könnte das ganze Universum verändern: Raum, Zeit, Materie und Evolution - der Traum eines Gottes! |
4 Virtuelles Licht virtual light 1993 Kalifornien im Jahre 2005: eine Welt, die endgültig entlang der seismischen Verwerfungslinie gespalten ist, die zwischen Arm und Reich, zwischen Macht und Machtlosigkeit verläuft. Der trennende Abgrund wird nur noch aus Angst, nur noch mit den Mitteln der Ausbeutung oder der Gewalt überschritten. Berry Rydell, Ex-Cop aus Knoxville, kurvt mit einem sechsrädrigen Hotspur Hussar auf den Straßen der Festung Los Angeles herum und besichtigt das Ende des amerikanischen Jahrhunderts... |
5 Idoru idoru 1996 Während einer Tour durch Japan verliebt sich der US-Rockstar Rez in die schöne Kollegin Rei Toei. Daran ist nichts ungewöhnliches, außer dass sie eine IDORU ist und das heißt nichts anderes, als dass sie elektronisch geboren wurde. Eine schöne Dame ganz aus Bits und Bytes. Ganz real. Tokio im 21. Jahrhundert ist Cybertown. WILLIAM GIBSON verstrickt die wirkliche und die virtuelle Welt dort so eindringlich, dass der Leser zu einem Grenzgänger in diesen Realitäten wird. Es ergeht ihm nicht anders als Rez und Rei Toei, der IDORU. |
6 Futurematic all tomorrow's parties 1999 ".Wissen Sie, was der Witz ist? Nichts hat sich verändert, als es erwartet wurde? Das Millennium war einfach ein christlicher Feiertag. Aber jetzt wird sich alles ändern. Die Mutter aller Kontenpunkte kommt auf uns zu. Ich kann sie sehen.". |
7 Singularität singularity sky 2003 Vierhundert Jahre in der Zukunft: Die Menschen der Neuen Republik leben fern der Erde unter der Knute eines fundamentalistischen Herrschaftssystems, das alle bedeutenden technischen Errungenschaften, von Künstlicher Intelligenz bis Zeitreise, ächtet. Doch eines Tages regnet es Telefone vom Himmel – und nichts ist mehr so, wie es einmal war... |
8 Supernova iron sunrise 2004 Vierhundert Jahre in der Zukunft: Als der Planet Moskau, eine eher unbedeutende Randwelt, in einer Supernova explodiert, häufen sich die Gerüchte, dass es sich nicht um eine natürliche Katastrophe handelt, sondern dass hier eine geächtete Waffe zum Einsatz gekommen ist. Hauptverdächtige ist die Regierung Neu-Dresdens, die mit Moskau in einen Handelsdisput verstrickt war. Die wahren Feinde jedoch operieren verdeckt – und sie bedrohen die gesamte Galaxis... |
9 Accelerando accelerando 2005 Die ist die Geschichte einer Welt – die Erde -, auf der die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz zu einer radikalen Beschleunigung und Digitalisierung des Lebens führt. Es ist die Geschichte einer Spezies – Homo Sapiens -, die sich immer weiter von ihren biologischen Ursprüngen entfernt. Und es ist die Geschichte einer Familie, die den Schritt ins Ungewisse wagt: in die Zukunft... |
10 Glashaus glasshouse 2006 Dies ist die Geschichte einer Zivilisation, die sich von ihren biologischen Ursprüngen weit entfernt hat: durch radikale technische Eingriffe in die menschliche Natur, durch die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Es ist die Geschichte einer gruppe von Menschen, die in riesigen Habitaten – sogenannten Glashäusern – virtuelle Reisen in die ferne Vergangenheit unternimmt: in das frühe 21. Jahrundert. Und es ist die Geschichte einer Verschwörung unvorstellbaren Ausmaßes... |
11 Die Kinder des Saturn saturn's children 2008 In ferner Zukunft haben die Menschen aufgehört zu existieren. Zumindest in ihrer biologischen Form. Es gibt sie noch - auf Datenträgern, als abgespeicherte Bewusstseinseinheiten -, aber sie müssen sich die Welt nun mit ihren eigenen Schöpfungen teilen: Maschinenwesen, die das All kolonisiert haben und den letzten Geheimnissen des Universums auf der Spur sind... |
12 Stadt der goldenen Schatten otherland 1 - city of golden shadow 1996 OTHERLAND - ein Geheimnis umgibt es. Es ist der Ort der kühnsten Träume und der schlimmsten Nachtmahre. Die besten Köpfe der Welt haben zwei Generationen lang daran gebaut. Jetzt fordert es die wertvollsten Ressourcen der Erde: seine Kinder. Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits erreicht hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden Stadt versammeln sich neun Menschen im VR, um sich dem Bösen entgegenzustellen um es zu vernichten. |
13 Fluß aus blauem Feuer otherland 2 - river of blue fire 1998 "Otherland" - die Erfüllung des größten Menschheitstraums überhaupt, ein vierdimensionales Universum, in jahrzehntelanger Arbeit von den größten Genies des 21. Jahrhunderts erschaffen. Aber es ist zugleich das gefährlichste Geheimnis der Welt. Dass dieses Geheimnis bewahrt bleibt, dafür sorgt die Gralsbruderschaft, ein Konsortium der mächtigsten uns skrupellostesten Männer der Welt. Weswegen sie Otherland erbaut haben, ahnt niemand. Noch nicht. Doch vielleicht nicht mehr lange. Denn sie haben der Menschheit einen grausamen Preis abgefordert, und nicht einmal sie, die mächtigsten Verschwörer, können auf ewig ihre Verbrechen vertuschen. |
14 Berg aus schwarzem Glas otherland 3 - mountain of black glass 1999 "Finde den legendären blauen Berg aus schwarzen Glas, von dem es heißt, er reiche bis zu den Sternen, und dort wirst du die Antworten finden." |
15 Meer des silbernen Lichts: Roman otherland 4 - sea of silver light 2001 Otherland, ein privates, vieldimensionales Universum, von den fähigsten Köpfen des 21. Jahrhunderts während zweier Generationen erdacht und realisiert, ist das bestgehütete Geheimnis der Welt. Die Auftraggeber sind eine Gruppe reicher und mächtiger Männer und Frauen, die Gralsbruderschaft. |
Anzeige von 15 Treffern aus insgesamt 554 Büchern.